Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Vorwort
In den letzten Jahren dachte ich bei meinen Besuchen in Alt-Merkstein immer wieder daran, wie es wäre, wenn ich die vergangene Zeit noch einmal aufleben lassen könnte. Ich bin in Merkstein aufgewachsen, d.h. 1957 zogen meine Eltern mit uns Kindern hierher und bis zu meinem Weggang im Jahre 1978 aus meinem, ich darf wohl sagen, Heimatort habe ich wunderbare Jahre meiner Kinder- und Jugendzeit dort verbracht.
Die meisten der älteren Bilder entstanden in den 50er und 60er Jahren und es ist teilweise mit gemischten Gefühlen zu sehen, was sich in den letzten 50 Jahren im Ortskern verändert hat.
Zum Gebiet der früheren Gemeinde Merkstein gehörten die Ortsteile: Alt-Merkstein, Worm, Wildnis, Hofstadt, Nivelstein, Finkenrath, Herbach, Plitschard, Floes, Streiffeld, Noppenberg, Nordstern, Rimburg, Ritzerfeld, Thiergarten und Magerau.

Aufgrund der kommunalen Neugliederung wurde Merkstein zusammen

mit Kohlscheid und Herzogenrath am 1.Januar 1972 zu einer

neuen Stadt Herzogenrath vereinigt.

Merkstein, das Ende der sechziger bzw. Anfang der siebziger Jahre

ca. 8000 Einwohner hatte, befand sich damals in Umwandlung von einer

rein ländlichen Gemeinde zu einem Stadtteil mit heute

ca. 13000 Einwohnern (Stand Januar 2003).

Bedingt durch dieses Ansteigen der Einwohnerzahl wurden Maßnahmen bzgl. der

Infrastruktur erforderlich. Nach der Neugliederung sind allerdings Verwaltungs-

und Zusammengehörigkeitsprobleme entstanden, die dadurch gelöst werden, dass

die Bürger in den Stadtteilen ihr Eigenleben und Selbstverständnis bewahren.

Den "Herzogenrather" gibt es nicht, sondern noch heute wir zwischen

"Rötscher". "Meerster", und "Scheeter" unterschieden, und das

obwohl die Verwaltungsordnung imzwischen akzeptiert ist.

 

Beginnen wir hier mit einem Bilderrundgang durch einige Straßen

Merksteins mit mehr als 600 Bildern aus nahezu 100 Jahren.

Die folgenden Straßennamen tragen teilweise noch ihre alte Bezeichnung aus der Zeit vor der

kommunalen Neugliederung

Zur Weiterleitung auf den jeweiligen Straßennamen klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

dies ist ein Einblick in meine Fotosammlung. Für Diejenigen, die mehr lesen

und sehen möchten, weise ich auf den Menüpunkt "Bücherliste" hin, wo Lektüre zu finden ist,

in der man nach Herzenslust stöbern kann und dies oder jeniges

über Merkstein erfährt.

 

 

Werbefreier Besucherzähler


sim-karten-kostenlos.de

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.